13.12.2002 10:09

Mit der EURO 2008 dürfte auch das Verhältnis der Ski-Erzrivalen auftauen

  • Finale in Wien ist den Schweizern jedoch ein Dorn im Auge

Zumindest im Fußball-Lager stehen seit Donnerstagnachmittag Wiener Schnitzel und Schweizer Käse unzertrennlich auf einer Speisekarte. Auch beim Alpinen Ski-Weltcup in Val d'Isere herrschte nach dem Zuschlag für die Ausrichtung der EURO 2008 bei ÖSV und Swiss-Ski gleichermaßen Jubelstimmung, in einer Sache war man sich jedoch einig: die erbitterte Rivalität zwischen den beiden Ski-Großmächten wird weiter bestehen und das ist auch gut so.

Eine gewisse Annäherung des "österreichischen Schmähs" mit der "Schweizer Präzision" dürfte jedoch bevor stehen und Andreas Schifferer spinnt sogar den gemeinsamen Bewerbungsgedanken für das alpine Lager weiter. "Vielleicht gelingt uns das irgendwann auch einmal für eine Ski-Weltmeisterschaft. Der Zweikampf auf der Piste wird aber weiterhin ein heißer sein". Als perfekte Ergänzung sieht Herren-Trainer Toni Giger die erfolgreiche Bewerbung: "Das ist eben eine ideale Symbiose." Und der Alpin-Rennsportdirektor mit Fußballtrainer-Ausbildung Hans Pum sieht wirtschaftlich sowie sportlich eine Riesenchance.

Ein Dorn im Auge der fußballinteressierten Schweizer Skifahrer ist aber vor allem die Tatsache, dass das Finale der EM in Wien über die Bühne gehen wird. "Eine Tragödie, das gehört nach Bern", meinte der Berner Bruno Kernen, doch ÖSV-Abfahrts-Trainer Andreas Evers hat eine einfache, wenn auch etwas optimistische Erklärung für den Final-Spielort: "Wir wollen ja im Finale ein Heimspiel haben." Eine Lösung der Problematik hatte der Liechtensteiner Marco Büchel parat: "Wir bauen das Stadion in Vaduz aus und tragen dort, auf neutralem Boden das Endspiel aus."

Einen anderen, weit ernsthafteren Aspekt brachte Gesamt-Weltcup-Siegerin Michaela Dorfmeister auf, denn sie befürchtet mögliche Auswirkungen auf ein anderes Bewerbungs-Vorhaben Österreichs. "Die Euro ist eine tolle Sache, aber ich hoffe, dass das keine Auswirkungen auf Salzburg 2010 hat." Schifferer sieht darin hingegen eher eine Chance für den EM-Spielort Salzburg, sich reif für ein Großereignis zu präsentieren. "Das ist doch ein positives Zeugnis wenn öffentlich bekannt ist, dass sich Salzburg sportlich engagiert."

13.12.2002 10:09
Seite bookmarken bei: ? Hilfe
Olympia 2010 - Alle Bilder & Videos
zurück zur Startseite