Montag, 9. Dezember 2002

Irak: Waffeninspektoren besuchen 3. Mal Atomreaktor

  • Ankunft zusätzlicher Experten

Die Inspektoren der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) haben am Montag zum dritten Mal das Gelände des zerstörten irakischen Atomreaktors in El Tuwaitha südlich von Bagdad durchsucht. Wie Augenzeugen berichteten, fuhr ein Team der UNO-Waffenkontrollkommission (UNMOVIC) zu einer chemischen Fabrik in Feluja, nordwestlich der Hauptstadt. In der Region gibt es mehrere Fabriken der Rüstungsindustrie.

Mit der Ankunft von 25 zusätzlichen Experten am vergangenen Wochenende arbeiten inzwischen 42 Waffeninspektoren im Irak. Innerhalb der kommenden zwei Tage soll das Team in Bagdad nach UNO-Angaben um weitere 30 Inspektoren aufgestockt werden. Dann wird damit gerechnet, dass die Experten Vorbereitungen für die Eröffnung eines zweiten Standorts in Mosul im Norden des Landes treffen. Ein drittes Büro soll später in der südlichen Hafenstadt Basra folgen.

In Bagdad wartet man unterdessen mit Spannung auf eine erste Einschätzung der Waffeninspekteure zu dem irakischen Bericht über die Rüstungsprogramme des Landes. Die irakische Führung hatte den von den Vereinten Nationen geforderten Bericht am Samstag übergeben.

9.12.2002 11:19