Freitag, 6. Dezember 2002

Vor 70 Jahren 3:4-Niederlage des Wunderteams

  • Es blieb die einzige vom "Schmieranski-Team" des Hugo Meisl

"Die beste Mannschaft, die jemals gegen England gespielt hat." Also schwärmte selbst der Verbandskapitän der Sieger nach dem mehr als glücklichen 4:3 der Engländer gegen das österreichische Fußball-Wunderteam im Londoner Stadion an der Stamford Bridge, dem "Chelsea-Tempel". Am Samstag (7.12.) ist es 70 Jahre her, dass Hiden, Rainer, Sesta, Gall, Smistik, Nausch, Zischek (2 Tore), Gschweidl, Sindelar (1 Tor), Schall und A. Vogl auf der Insel ihre einzige Niederlage in der Wunderteam-Zeit erlitten hatten.

Bei der Begrüßung vor dem Match war es zu einer denkwürdigen Konversation zwischen dem Herzog von Kent und Karl Sesta gekommen. "Sie haben einen wunderschönen Beruf", meinte der Duke, woraufhin der damalige WAC-Akteur und spätere Austrianer , ein gelernter Huf- und Wagenschmied, erwidert haben soll: "Sie habn a ka schlechte Hackn..."

Das "Wunderteam", mit dem 5:0 am 16. Mai 1931 auf der Hohen Warte gegen Schottland in seine Erfolgsserie gestartet, absolvierte innerhalb von knapp zwei Jahren insgesamt 15 Spiele, gewann davon 12 bei zwei Remis (auswärts in Budapest und Prag) und der Niederlage in England. Zum eindrucksvollen Torverhältnis von 62:18 trugen auch Siege wie 6:0 und 5:0 gegen Deutschland, 8:1 gegen die Schweiz, 8:2 gegen Ungarn, 6:1 gegen Belgien und 4:0 gegen Frankreich bei. Geschlagen wurden auch Italien und Schweden.

6.12.2002 11:22