Mittwoch, 4. Dezember 2002

Sydney: Hunderte Häuser von Buschbränden bedroht

  • Zumindest einige Feuer dürften gelegt worden sein

Außer Kontrolle geratene Buschbrände haben am Mittwoch Hunderte von Häusern am westlichen Rand der australischen Millionenstadt Sydney bedroht. Mehr als 1.000 Feuerwehrmänner kämpften gegen 39 Feuer, die eine Fläche von insgesamt 51.500 Hektar bedeckten.

Die Einsatzkräfte vermuteten, dass zumindest einige der Brände absichtlich gelegt worden waren. Temperaturen von bis zu 36 Grad Celsius, starker Wind und eine ausgeprägte Dürre erschwerten die Löscharbeiten. Drei Feuerwehrmänner wurden verletzt.

Am stärksten von den Flammen bedroht waren die Vororte Glenorie im Nordwesten sowie Wattle Grove und Heathcote im Südwesten von Sydney. Die Flammen schlugen bis zu 60 Meter hoch und brachten ölhaltige Eukalyptusbäume zur Explosion. Mindestens 20 Häuser in verschiedenen Ortschaften wurden zerstört. Etwa 200 Schulkinder wurden aus einem Ferienlager im Norden von Sydney evakuiert, als sich die Flammen näherten.

4.12.2002 16:12