Freitag, 29. November 2002

Wiener Handel mit 1. langen Einkaufssamstag zufrieden

  • Aichinger: "Kunden haben nicht nur geschaut, sondern gekauft

Der Wiener Handel ist mit den Umsätzen des ersten langen Einkaufssamstags vor Weihnachten zufrieden. Entgegen den Erwartungen hätten die Kunden am ersten Advent-Samstag nicht nur geschaut sondern auch schon kräftig gekauft, sagte der Wiener Handelsobmann in der Wirtschaftskammer Österreich, Fritz Aichinger, am Sonntag.

Der erste Einkaufssamstag sei bisher immer der Tag gewesen, an dem die Kunden geschmökert und Preise verglichen hätten. Doch heuer hätten sie auch gleich gekauft, berichtete Aichinger. Grund dafür sei, dass der erste Einkaufssamstag heuer auf den 30. November gefallen ist und dadurch die meisten Kunden ihr Geld schon am Konto hatten. Vom erfreulichen Trend seien nicht nur die typischen Branchen wie Elektronik, Sportartikel und Spielwaren betroffen gewesen, sondern auch andere Branchen wie der Buchhandel und die Kosmetik.

Aichinger hofft insgesamt auf ein Weihnachtsgeschäft mindestens auf dem Vorjahresniveau. 2001 setzte der österreichische Handel über 1,45 Mrd. Euro um.

29.11.2002 12:45