Montag, 18. November 2002

Protest in Frankreich: Bahn-Streik legte Eurostar lahm

  • Verspätungen im Eurostar-Verkehr durch Kanal-Tunnel
  • Kampf um Arbeitsplätze und gegen weitere Privatisierung

Kampf um Arbeitsplätze und gegen Privatisierung: Ein mehrstündiger Streik französischer Bahnangestellter hat Montag Früh den Eurostar-Verkehr von Paris nach London behindert. Eine Gruppe von etwa 100 protestierenden Angestellten hatten die Gleise im Pariser Nordbahnhof blockiert. Es kam zu Verspätungen.

Die Protestiere, die die Geleise blockiert hatten, sei von der Polizei abgedrängt worden, hieß es nach Angaben der Eisenbahngesellschaft SNCF.

Die Demonstranten - Mitarbeiter der SNCF sowie zweier weiterer Firmen - protestierten mit dem Ausstand gegen eine fehlende Absicherung ihrer Arbeitsplätze sowie die weitere Privatisierung von Eurostar. Die Streikenden forderten ferner eine bessere Bezahlung sowie verbesserte Sicherheitsmaßnahmen an Bord der Eurostar-Züge. Nach Angaben der Gewerkschaften weigerte sich die Direktion bisher, Verhandlungen aufzunehmen.

18.11.2002 10:46