Die Önologie wird ab 2004 akademisch
- Universität für Bodenkultur bietet Wein-Studium an
- PLUS: Wein-Quiz, Buch-Tipps, und, und, .....
·Weinkenner?
Testen Sie Ihr Wissen über Wein!!!
·Buch-Tipps
Lesenswertes zum Thema Wein
Kurt Ostbahn alias Willi Resetarits bekommt als "Doktor der Önologie" (Weinkunde, Anm.) schon bald akademische Konkurrenz. Ab 2004 bietet die Universität für Bodenkultur (Boku) Wien nämlich ein Bakkalaureatstudium mit dem Titel "Önologie und Weinwirtschaft" an.
Das Studium wird gemeinsam mit der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg durchgeführt. Zu den Inhalten des Studiums gehören landwirtschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche und naturwissenschaftlich-technologische Kompetenzen. Abschluss: Bakkalaureus für Önologie und Weinwirtschaft.
Die HTL Klosterneuburg und die Boku arbeiten bereits seit vielen Jahren speziell auf den Gebieten Obst- und Weinbau zusammen. Es ist geplant, im Zuge der Neubesetzung der Professur für Obst- und Gartenbau an der Boku den Weinbau auch wissenschaftlich zu stärken.
Kurt Ostbahn wird übrigens nach den derzeitigen Plänen keine Gastprofessur an der Boku bekommen.
Dalai Lama in Österreich14:12
Keine Angst vor ChinaAußenministerium reagiert auf Chinas Empörung betont gelassen
David Alaba07:48
"Wieder voll angreifen"Der Bayern- und ÖFB-Star hakt die Enttäuschungen ab und schaut nach vorne
Mordalarm in Wien12:03
Zu Tode geprügeltMann sagte nach Schlägerei bei der Polizei aus - nun folgte die Rache
