Nun Gewissheit: Burgenländer in Thailand gestorben

Umstände unklar, Obduktionsergebnis noch ausständig

Dies berichtete die Tageszeitung "Kurier" am Samstag, in ihrer Burgenland-Ausgabe. Der wegen eines Nervenleidens frühpensionierte Elektroingenieur, der mehrere Jahre in Saudiarabien gearbeitet hatte und in der Pension häufig reiste, rief zuletzt am 8. Oktober aus Thailand an. Dann meldete er sich nur mehr via SMS. Statt wie zunächst geplant bis 5. Dezember in Ostasien zu bleiben, buchte der 48-Jährige angeblich wegen Nierenbeschwerden seinen Rückflug für 16.Oktober.

Das Flugzeug hob jedoch ohne den Burgenländer ab: Harter wurde am 20. Oktober verhaftet und landete im Gefängnis. Dass er randaliert haben soll, verstehe die Frau seines Cousins nicht, berichtet der "Kurier": Der 48-Jährige sei gesund und sportlich gewesen, habe Pulver genommen und deshalb keinen Alkohol getrunken. Sie könne sich nur vorstellen, dass sein Nervenleiden wieder akut geworden sei.

Das Obduktionsergebnis wird bis Mitte kommender Woche erwartet. Die Familie des Toten hat für seine Überstellung nach Österreich bereits 2.700 Euro überwiesen.