Montag, 28. Oktober 2002

Präsident Klestil: Orden als "Geschenk" zum 70er!

  • Große Flaggenparade im Inneren Burghof
  • Häupl überreichte höchste Auszeichnung Wiens

Bundespräsident Thomas Klestil feierte am 4. November 2002 seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltete das Bundesheer für seinen Oberbefehlshaber im Inneren Burghof die Große Flaggenparade. Außerdem überreichte ihm sein Trauzeuge, Wiens Bürgermeister Häupl, ein "Geschenk": Einen Orden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag von Bundespräsident Thomas Klestil stand ein militärischer Festakt im Inneren Burghof auf dem Programm. Geladen dazu hatte Verteidigungsminister Herbert Scheibner (F). Mit dem Festakt und der Großen Flaggenparade wolle er und das Bundesheer dem Bundespräsidenten zu seinem runden Geburtstag die aufrichtigsten Glückwünsche überbringen, so Scheibner. Begleitet wurde Klestil, der auch Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist, bei der Feier von seiner Frau Margot.

Scheibner würdigte Klestil als Politiker, der sein Leben in die Dienste Österreichs gestellt habe. Gleichzeitig gab es Dank von Scheibner für die "hervorragende Unterstützung", die der Bundespräsident als Oberbefehlshaber dem Bundesheer habe zukommen lassen. Klestil sei immer bereit gewesen, "zu dieser Armee zu stehen" und auch zu Maßnahmen im Beschaffungsbereich, auch wenn diese unpopulär gewesen seien.

Er verstehe die Veranstaltung als Ausdruck der Verbundenheit des Bundesheeres mit dem Bundespräsident als Oberbefehlshaber, betonte Klestil anschließend in seinen Dankesworten. Sein besonderer Dank gelte dem Verteidigungsminister und auch den Soldaten. Er wisse um deren vielfältigen Probleme. Klestil zeigte sich überzeugt, dass das Bundesheer materiell und personell in der Lage sein müsse, jene Aufgaben zu erfüllen, die in der Verfassung festgeschrieben seien.

Nach dem Festakt mit Klestil-Marsch und Großer Flaggenparade durch die Ehrenformation des Bundesheeres gingen die Feierlichkeiten zu Klestils Geburtstag mit einem Empfang in der Präsidentschaftskanzlei weiter.

Wiens Bürgermeister überreichte dem Staatsoberhaupt das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien mit dem Stern". Das ist höchste Auszeichnung, die die Bundeshauptstadt zu vergeben hat.

National- und Bundesrat haben Klestil bereits gratuliert, die Sängerknaben und der Chor Jung Wien haben ihre musikalischen Grüße dargeboten. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Roman Herzog war mit seiner Frau zu Gast in der Hofburg aus Anlass eines Geburtstags-Mittagessens.

Klestil wurde am 4. November 1932 in Wien geboren. 1991 hatte die ÖVP den damaligen Diplomaten mit internationalem Prestige als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt, die Wahl brachte im ersten Durchgang für Klestil 37,2 Prozent, für den SPÖ-Kandidaten Rudolf Streicher 40,7 Prozent, Heide Schmidt kam auf 16,4 und Robert Jungk auf 5,7 Prozent. Aus der Stichwahl ging Klestil mit 56,9 Prozent der Stimmen gegen 43,2 Prozent für Streicher als Sieger hervor. 1998 wurde Klestil mit 63,5 Prozent - zweit höchste Zustimmung für einen Bundespräsidenten seit 1951 - wieder gewählt. Seine Amtszeit endet 2004. Eine neuerliche Kandidatur ist nicht möglich.

28.10.2002 16:06