Montag, 21. Oktober 2002

Rund und g'sund: Kürbisse haben wieder Saison

  • Revival unter dem modischen Namen "Colour Food"
  • Plus: Kürbis-Rezept, Halloween-Tipp, .....

Sie sind dickbäuchig - gelb oder rosafarben, dunkelgrün, beinahe schwarz - mit Warzen oder Rippen, weiß mit grünen Farbtupfen, sehen einem Türkenturban ähnlich, sind manchmal klein wie ein Hühnerei oder wiegen mehrere hundert Kilogramm: Die Rede ist von den Kürbissen, die jetzt wieder Saison haben. Seit einigen Jahren erleben die bunten Früchtchen eine Renaissance, ob auf dem Teller oder als Dekoration.

In nur wenigen Jahren hat der Speisekürbis seine Außenseiterrolle abgelegt und ist zum erklärten Liebling kreativer Köche geworden. Beginnend mit der klassischen Kürbiscremesuppe ist uns das wandlungsfähige Gemüse, dessen kulinarisches Potential noch längst nicht ausgeschöpft ist, inzwischen auch in Ravioli, Kuchen oder Risotti vertraut.

Der Kürbis ist eigentlich eine Beere
Ein Kürbis ist rein botanisch gesehen gar kein Gemüse, sondern die größte bei uns bekannte Beerenart. Diese Frucht kann auf vielfältige Art zubereitet werden und einmal kalt, einmal warm, als Vorspeise, Hauptgericht oder als süßer Abschluss den Speiseplan bereichern. Der Kürbis, als Gemüse, Viehfutter oder Zierpflanze angebaut, ist heute in der ganzen Welt verbreitet; seinen Ursprung vermutet man in Amerika.

Dieses prächtige Gartenprodukt ist nicht nur enorm vielseitig und besonders köstlich, sondern auch voller wichtiger Inhaltsstoffe. Wegen seines Ballaststoffreichtums wirkt der Kürbis leicht abführend und entwässernd, wobei Gifte, Gallenstoffe und Fettsubstanzen gebunden und mit ausgeschieden werden. Seine Enzyme entlasten die Bauchspeicheldrüse und senken den Blutfettspiegel. Neben Vitamin C, Kalium, Magnesium und Zink enthält er besonders viele Karotinoide, die der Entstehung so genannter Freier Radikaler im Körper entgegenwirken. Kürbiskerne gelten als Jungbrunnen und als wirksamen Mittel gegen Prostataleiden.

Kürbisse stärken Immunsystem
Der Kürbis zählt zu den leuchtend bunten Obst- und Gemüsesorten, die unter dem modischen Namen "colour food" zur Zeit Schlagzeilen machen, weil sie den Körper mit den wichtigsten Vitaminen A, C und E versorgen und das Immunsystem ganz allgemein stärken.

21.10.2002 13:29
GUSTO-Rezeptsammlung