Donnerstag, 17. Oktober 2002

Heimischer Wintertourismus vor Aufschwung

  • Nach Bali-Terror fahren viele lieber nach Österreich

Einen Aufschwung für den österreichischen Wintertourismus sieht der Wiener Winterreise-Spezialist wintersportinfo.com nach dem verheerenden Terroranschlag auf der indonesischen Ferieninsel Bali. "Seit drei Tagen bekommen wir täglich drei Mal so viel Buchungsanfragen als im vergangenen Jahr", meint Geschäftsführer Alexander Finster.

"Viele Kunden geben an, dass sie aus Angst vor neuen Übergriffen lieber in Österreich Skiurlaub machen als in die Ferne zu reisen."

Den Angaben zufolge ist wintersportinfo.com ist ein unabhängiges Informations- und Buchungsportal, das Wintersportinteressierte mit der Wintersportindustrie zusammenführt. Wie auf einem Marktplatz erhalte jeder Betrieb - vom Bauernhof bis zum Luxushotel und von der Seilbahn bis zum Skiverleih - seinen individuellen Stand, bei dem die Konsumenten aussuchen und kaufen können. Mehr als 1.400 Betriebe in 250 Skiregionen seien für die kommende Saison buchbar.

In der vergangenen Saison hätten täglich im Durchschnitt 40.731 Kunden die Plattform genutzt, davon 34 Prozent aus den USA, 16 Prozent aus Deutschland und 14 Prozent aus Österreich.

17.10.2002 16:23