Donnerstag, 17. Oktober 2002

Pressetimmen: So jubeln Hollands Zeitungen

Die Fußball-Gala der Truppe von Dick Advocaat am Mittwoch Abend im Wiener Prater gegen die Österreicher schlug sich natürlich auch in Jubelchören der niederländischen Zeitungen nieder. "Hunger nach Erfolgen und Ambition sind wieder die Charakteristika der Oranjes, die den ungeschickten und schwachen Gegner deklassierten", schrieb u.a. der "Volkskrant" in seiner Donnerstag-Ausgabe. Diese Meinung zog sich durch fast alle Berichte.

Niederländische Pressestimmen zum Fußball-EM-Quali-Länderspiel Österreich - Niederlande (0:3):
"BN de Stem":
Advocaat in Hochstimmung! Ermutigt durch den leichten Erfolg, suchte der oft so vorsichtige Teamchef in den Katakomben des Happel-Stadions
nach Superlativen, um das Spiel seines Teams zu analysieren. Prächtig, ausgezeichnet, sehr gut, jubelte er.

"ALGEMEEN DAGBLAD":
Oranjes in Wien super! Auch nach dem zweiten EM-Quali-Spiel steht die niederländische Mannschaft mit weißer Weste da. Seedorf, Davids und Co erteilten den Österreichern Fußball-Unterricht. Wir setzten einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur EM-Endrunde 2004.

"DE TELEGRAAF":
Die Beerdigung von Prinz Claus, der Sturz der Regierung - viel war in den vergangenen Tagen nicht zu feiern. Obwohl es sich Mittwoch nur um Fußball handelte, erleichtert das 3:0 in Wien die Schmerzen einer Nation. Der Walzer in Orange von Wien tanzte wie zu besten Fußballzeiten.

"VOLKSKRANT":
Die dunklen Tage unter van Gaal sind noch nicht vergessen, doch in Wien entfachten die Niederlande wieder das Feuer. Hunger nach Erfolgen und Ambition sind wieder die Charakteristika der Oranjes, die den ungeschickten Gegner deklassierten. Obwohl wir vor dem Spiel vor dem Gegner noch Angst hatten, wurden wir durch die an diesem Abend schwachen Österreicher überrascht.

17.10.2002 12:37