Brandstifter von Enschede zu 15 Jahren Haft verurteilt
- Richter entsprachen dem Antrag des Staatsanwalts
- PLUS: Die Chronologie der Katastrophe zum Durchklicken!
Die verheerende Feuerwerksexplosion in der niederländischen Stadt Enschede mit 22 Toten ist durch einen Brandstifter verursacht worden. Ein Gericht im benachbarten Almelo verurteilte den 35 Jahre alten Andries de Vries wegen der Tat am Donnerstag zu 15 Jahren Haft.
Die Richter entsprachen damit dem Antrag des Staatsanwalts. Der Verteidiger hatte Freispruch gefordert. Bei der Katastrophe am 13. Mai 2000 war durch die Explosion in der Fabrik ein ganzes Wohnviertel vernichtet worden. Mehrere hundert Einwohner wurden verletzt.
De Vries hat bis zuletzt die Tat bestritten. Noch während der Urteilsbegründung rief er immer wieder: "Ich habe es nicht getan, ich habe es nicht getan." Der Vorsitzende Richter ließ ihn deshalb am Donnerstag während seiner Erläuterungen aus dem Saal führen. Im Verlauf der einjährigen Verhandlung hatte De Vries wiederholt die Behauptung des Anklägers zurückgewiesen, dass er in Untersuchungshaft vor Mitgefangenen die Tat zugegeben haben soll.
Der Prozess gegen de Vries war der zweite um die Katastrophe auf dem Gelände der Feuerwerksfabrik S.E.Fireworks. Im April waren die beiden Direktoren des Unternehmens, Ruud Bakker und Wim Pater, wegen Verstößen gegen die Umweltschutzbestimmungen zu sechs Monaten Haft verurteilt worden.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock

