Alle Infos zum Turnier in Klagenfurt
Die Weltelite des Beach Volleyball ist heuer beim Grand-Slam-Turnier in Klagenfurt am Start. Hier finden Sie alle Infos zum Mega-Event in der Wörthersee-Metropole.
Sechs Courts stehen für das Turnier, das heuer nur in Klagenfurt abgewickelt wird, zur Verfügung. Der Centercourt im Strandbad alleine fasst 8.000 Zuschauer. Bei den Stadionaufbauten wurden 1.300 Tonnen Stahl verarbeitet. Die 1.900 Tonnen Sand der WM 2001 können wiederbespielt werden, weil der gewaschene Quarzsand (Rundkorn, 0,1 bis 1 mm Körnung) im Gegensatz zum industriell gebrochenen Sand auch bei Regen weich und locker bleibt.
80 Zelte werden auf einem Areal von 1.500 Quadratmeter aufgestellt, um alle VIP's. Medienvertreter usw. zu versorgen. Allein das von Do&Co gecaterte VIP-Zelt hat 700 Quadratmeter Nutzfläche. Für die beiden Finaltage allein werden jeweils 1.400 VIP's erwartet.
Party bis zum Umfallen
Beach Volleyball in Klagenfurt, das bedeutet auch einen einmaligen Party-Marathon. Er beinhaltet die traditionelle Doc LX Stars & Players-Party in der Fabrik am Donnerstag, die erstmals veranstaltete Nokia Sun Set Party am Freitag in Klagenfurt, die Cocktailparty bei Rainer Husar am Samstag in Pörtschach und als Abschluss die Champions Night am Sonntag in der Fabrik. Jeden Tag gibt es nach den Matches eine After Beach Party.
Je 48 Teams kämpfen um den Sieg
Die Vorrunden werden bei Damen und Herren in zwölf Vierer-Gruppen gespielt. Die jeweils 48 Teams sind nach dem "Technical World Ranking" in den Pools gesetzt. Die jeweiligen Vorrunden-Vierten beenden das Turnier als geteilte 37., die Dritten als geteilte 25. Die acht Gruppenersten werden aus den ersten acht Pools gesetzt und sind automatisch im Achtelfinale, Österreichs Einserpaarung Berger/Doppler hat das knapp verpasst. Für sie gilt: Die ersten der vier verbleibenden Pools und die zwölf Zweiten spielen um den Einzug ins Achtelfinale.
Die Vorrunde der Damen wird komplett am Mittwoch gespielt, am Freitag beginnt die Single-Elimination der verbliebenen 24 Teams. Semifinale, Spiel um Platz drei und Finale findet am Samstag statt. Die Herren beginnen am Donnerstag, Sonntag stehen Semifnale, Spiel um Platz drei und Finale statt.
Technische Daten zum Spiel
Gespielt wird seit 2002 im Rally-Point-System. Jedes Spiel geht auf zwei Gewinnsätze. Die ersten zwei gehen bis 21, der (falls notwendig) dritte bis 15. Ein Zwei-Punkte-Vorsprung ist Muss, es gibt keine Punktebegrenzung. Der Seitenwechsel erfolgt ohne Pause alle sieben (im dritten Satz alle fünf) gespielten Punkte. Die Pause zwischen zwei Sätzen beträgt eine Minute. Das Spielfeld ist acht Mal acht Meter groß, die Netzhöhen betragen 2,43 m (Herren) bzw. 2,24 m (Damen).
Familiendrama in St. Pölten14:39
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
David Alaba07:48
"Wieder voll angreifen"Der Bayern- und ÖFB-Star hakt die Enttäuschungen ab und schaut nach vorne
Dalai Lama in Österreich14:12
Keine Angst vor ChinaAußenministerium reagiert auf Chinas Empörung betont gelassen
