Affenmann versetzte indische Stadt in Angst

Verwechslung: Bärtiger Hindu-Geistlicher verprügelt 2 Verletzte bei Massenpanik weil angeblich "Affenmensch nahte"

Affenmann versetzte indische Stadt in Angst

Die Polizei warnte dagegen die Bevölkerung, den "puren Gerüchten" Glauben zu schenken. Sie solle im Gegenteil den Sicherheitskräften dabei behilflich sein, die für die Gerüchte Verantwortlichen dingfest zu machen. So seien Geschichten im Umlauf, wonach der Affenmensch Menschen angreife, die auf ihren Hausdächern oder auf öffentlichen Plätzen schliefen, sagte Polizeichef O.N. Bhashar. Der Polizei lag jedoch kein einziger Zeugenbericht vor. Auch gab es keine Verletzten.

Bärtiger Geistlicher mit Affenmann verwechselt: Prügel
In Zeitungen berichten Bewohner von Patna, sie hätten einen ferngesteuerten Roboter gesehen; andere beschreiben eine springende Kreatur mit roten und blauen Lichtern. Die weit verbreitete Furcht führte bereits dazu, dass ein bärtiger hinduistischer Geistlicher zusammengeschlagen wurde, weil er für den Affenmenschen gehalten wurde.

Im Mai vergangenen Jahres hatte ein mysteriöser Affenmann die Menschen in der Hauptstadt Neu Delhi in Angst und Schrecken versetzt. Mindestens zwei Menschen wurden getötet, als in einer Menschenmenge Panik ausbrach, weil angeblich der Affenmensch nahte. Ein Sonderkommission der Polizei kam jedoch zu dem Schluss, dass eine fiktive Figur eine Massenhysterie ausgelöst hatte.