Großes Waffenlager der ETA in Frankreich ausgehoben
- Mehrere Festnahmen

Die französische Polizei hat in einer ausgedienten Ziegelfabrik nahe Bayonne im Süden des Landes ein großes Waffenlager der baskischen Untergrundorganisation ETA ausgehoben. Es handle sich vermutlich um ein Depot, das bei den Terroristen unter dem Decknamen "Tschernobyl" bekannt ist und schon seit sechs Jahren gesucht wird, teilten spanische Fahnder mit. Bis zu vier Menschen sind festgenommen worden, darunter ein älteres Ehepaar, das das Lager bewacht haben soll.
Die Beamten haben neben Waffen auch größere Mengen Sprengstoff entdeckt. Vermutlich hat das Versteck der ETA als Bombenfabrik gedient.
Der spanische Ministerpräsident Jose Maria Aznar sagte in Madrid, der Fund trage dazu bei, die ETA weiter zu schwächen. "Dies ist ein Schritt mehr, um den Terrorismus zu besiegen", sagte er im Parlament während der Debatte zur Lage der Nation.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Mordalarm in Wien10:53
Zu Tode geprügeltMann sagte nach Schlägerei bei der Polizei aus - nun folgte die Rache
