Berlusconis Bruder Paolo fasst 21 Monate Haft aus
- Anklage: Steuerbetrug und Korruption

Peinlich, peinlich: Paolo Berlusconi, jüngerer Bruder des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, ist von einem Mailänder Gericht zu 21 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Anklage warf ihm Korruption und Steuerhinterziehung vor. Schon 1995 fasste Paolo Berlusconi 16 Monate wegen Bestechung aus, 1998 ein Jahr!
Laut Gericht hat der Unternehmer zwischen 1991 und 1996 über seine Gesellschaft Simec, die eine Müllentsorgungsanlage an der Peripherie Mailands verwaltet, auf illegale Weise umgerechnet 86 Millionen Euro von den Mailänder Stadtkassen erhalten. Die Gemeinde habe einen überhöhten Preis für die Müllentsorgung gezahlt.
In der Affäre sind rund 50 Personen verwickelt. Ermittlungen laufen noch gegen den Präsidenten der Region Lombardei, Roberto Formigoni, einen der Spitzenvertreter von Berlusconis Partei Forza Italia. Das Gericht entschloss sich zu einer milderen Strafe für Paolo Berlusconi, da dieser die Gemeinderatskassen bereits mit 49 Millionen Euro entschädigt hat.
Paolo Berlusconi hatte auch in den vergangenen Jahren große Probleme mit den Mailänder Ermittlern. 1998 wurde er vom Mailänder Berufungsgericht zu einem Jahr Haft wegen Schmiergeldzahlungen verurteilt. Er hatte laut den Richtern Ende der 80er Jahre dem Verwaltungsrat der Gemeinde Pieve Emanuele bei Mailand Schmiergelder bezahlt, um die Genehmigung für den Bau eines Golfplatzes und von 200 Wohnungen zu erhalten. 1995 wurde er zu 16 Monaten verurteilt, ebenfalls wegen Bestechung.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
