Freitag, 5. Juli 2002

10 Jahre Klestil: Bundesheerschau auf dem Heldenplatz

  • Draken fliegen zu Ehren des Bundespräsidenten

Anlässlich des zehnjährigen Amtsjubiläums von Bundespräsident Thomas Klestil hielt das Österreichische Bundesheer heute, Montag, eine Leistungsschau auf dem Wiener Heldenplatz ab.

Gemeinsam mit Verteidigungsminister Herbert Scheibner (F) ließ sich der Bundespräsident unter anderem den Kampfpanzer "Leopard", den Bergpanzer "Ulan" und das mobile Radargerät "Flamingo" erklären. Über den Heldenplatz, auf dem sich ein paar Hundert Besucher einfanden, flogen vier Draken in Formation.

Klestil, der laut Verfassung auch Oberbefehlshaber über das Bundesheer ist, ließ sich von den anwesenden Soldaten in die Funktionsweise der Geräte einführen. Bei der Leistungsschau vertreten war auch die Militärhundeschule und ein Spürtrupp der ABC-Abwehrtruppe.

Gulasch im Schatten
Nachdem alle Waffen und Geräte besichtigt waren, zogen sich Klestil und Scheibner in den kühlenden Schatten eines Militärzeltes zurück und genehmigten sich ein Gulasch, das auch an alle hungrigen Besucher ausgeschenkt wurde.

Um 20 Uhr steht noch ein Konzert der Gardemusik zu Ehren des Präsidenten auf dem Programm.

5.7.2002 17:44