NR-Wahl 2003: Der NEWS-Kanzler-Test
- Wolfgang Schüssel: Punktet am internationalen Parkett
- Alfred Gusenbauer: Schafft Remis mit alten roten Stärken
Es herrscht schon mehr als Vorwahlkampf. Und das Duell um den Kanzler zwischen Amtsinhaber Wolfgang Schüssel und Herausforderer Alfred Gusenbauer wird ebenso hart wie prägend für die nächsten Monate bis zur Nationalratswahl. NEWS bringt den ersten Kanzler-Test.
Zum noch nicht deklarierten Auftakt der Wahlschlachten um Österreich testet NEWS die Widersacher auf ihre Kanzler-Tauglichkeit: Zehn Experten aus Wirtschaft, Diplomatie, Meinungsforschung, Kommunikationsbranche und Politikwissenschaft analysieren erstmals die Stärken und Schwächen der Kanzlerkandidaten - und das Gallup-Institut fragte die Österreicher nach ihrer Meinung über das Duo Schüssel und Gusenbauer.
Bei den Wählern führt auf die einfachste Frage, wer der bessere Regierungschef wäre, der amtierende Kanzler: Mit einer Durchschnittsnote von 3,07 liegt Schüssel klar vor Gusenbauer mit 3,58. Bemerkenswert ist freilich, dass erstmals ein amtierender Kanzler mit mehr Ablehnung (33%) konfrontiert ist. "Vom viel beschworenen Kanzlerbonus ist bei Schüssel überhaupt nichts zu spüren. Seine ewige Gelassenheit wird ihm wohl bald als Zaudern und Nicht-Entscheiden, wie in der Schlussphase der Ära Vranitzky, ausgelegt.
Gelingt es Gusenbauer, die Themen der SPÖ in den Mittelpunkt der Wahlauseinandersetzung zu stellen, was ich ihm absolut zutraue, hat der Herausforderer trotz magerer Noten für ihn selbst die besten Chancen", meint IFES-Meinungsforscherin Imma Palme.
Lesen Sie alles über den Kanzler-Test in der neuen Ausgabe von NEWS.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Mordalarm in Wien10:31
Zu Tode geprügeltMann sagte nach Schlägerei bei der Polizei aus - nun folgte die Rache

