Otto Molden gestorben

Verfechter eines föderalistischen Europa Alpbach-Leitung mit Unterbrechungen bis 1992

Otto Molden gestorben

Otto Molden wurde am 13. März 1918 in Wien geboren - in eine nicht unprominente Familie: Sein Vater Ernst Molden war zu dieser Zeit noch k.u.k. Diplomat. Später wirkte er als Chefredakteur der "Neuen Freien Presse" und gründete 1946 schließlich die Tageszeitung "Die Presse". Moldens Mutter Paula von Preradovic war Dichterin und verfasste die österreichische Bundeshymne. Ottos jüngerer Bruder Fritz machte sich nach dem Krieg als Journalist und Publizist einen Namen.

Während des Zweiten Weltkrieges engagierte sich Otto Molden aktiv in der Österreichischen Widerstandsbewegung O5 (O und der 5. Buchstabe des Alphabets, E, für Österreich). Nach dem Krieg studierte er Geschichte und Staatswissenschaft. Als 27-jähriger Student gründete er gemeinsam mit dem Dozenten für Philosophie, Simon Moser, im Sommer 1945 das "Europäische Forum Alpbach" und einige Monate später das Österreichische College als unabhängige Kulturorganisation und Träger der Alpbacher Veranstaltungen. Von da an leitete er das College und damit auch das Forum bis 1960. Jahr für Jahr kommen seit Kriegsende Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kunst im August im Tiroler Bergdorf Alpbach zum Gedankenaustausch zusammen.

1958 wurde Moldens Doktorarbeit unter dem Titel "Ruf des Gewissens - der österreichische Freiheitskampf 1938 - 1945", eine Forschungsarbeit über die österreichische Widerstandsbewegung, in Buchform veröffentlicht. Für diese Schrift wurde er auch mit dem Preis der Theodor-Körner-Stiftung für Kunst und Wissenschaft geehrt. An weiteren Auszeichnungen erhielt er u.a. das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Verdienstkreuz des Landes Tirol, das Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs und die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Alpbach.

Aus der Leitung des Europäischen Forum Alpbach verabschiedete sich Otto Molden 1960 für insgesamt zehn Jahre, um sich ganz seinen politischen Aufgaben - der Gründung der "Föderalistischen Internationalen" und der Gründung der Europäischen Föderalistischen Parteien in Österreich und anderen Ländern Europas - widmen zu können.

1970 wurde Molden wieder zum Präsidenten des Österreichischen College gewählt und blieb in dieser Funktion bis 1992.

Von 1953 bis 1983 war Molden mit der Sängerin und Staatsopern-Solistin Laurence Dutoit, einer gebürtigen Schweizerin, verheiratet. Aus dieser Ehe stammen die beiden Kinder Peter und Paula. 1984 heiratete Molden erneut, und zwar die Fernsehredakteurin Koschka Hetzer.