EZB korrigiert Erwartungen für Inflation nach oben
- Für 2002 werden zwischen 2,1 und 2,5 Prozent erwartet

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Erwartungen für den Anstieg der Verbraucherpreise in der Euro-Zone in diesem Jahr deutlich nach oben korrigiert. EZB-Experten rechnen für 2002 nun mit einer Inflationsrate zwischen 2,1 und 2,5 Prozent. Das teilte die Zentralbank in ihrem am Donnerstag in Frankfurt veröffentlichten Monatsbericht mit.
Im Dezember vergangenen Jahres hatte die EZB noch mit einem Anstieg zwischen 1,1 und 2,1 Prozent gerechnet. Die Änderung der Prognose ist den Angaben zufolge auf die höheren Ölpreise zurückzuführen. Für 2003 rechnet die EZB mit einer Rate zwischen 1,3 und 2,5 Prozent. Im Dezember hatte sie für diesen Zeitraum mit einem Anstieg zwischen 0,9 und 2,1 Prozent gerechnet.
Für dieses Jahr erwartet die EZB zudem einen Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) zwischen 0,9 und 1,5 Prozent. Im Dezember hatte sie eine Bandbreite zwischen 0,7 und 1,7 Prozent vorausgesagt. Im kommenden Jahr rechnen die Experten mit einem BIP-Wachstum zwischen 2,1 und 3,1 Prozent. Im Dezember hatten sie einen Anstieg zwischen zwei und drei Prozent prognostiziert.
Dalai Lama in Österreich10:26
Keine Angst vor ChinaAußenministerium reagiert auf Chinas Empörung betont gelassen
Michael Schumacher18:02
"Der alte Hund"Niki Lauda zog seine rote Kappe vor dem Deutschen. Seine Pole fand er "sensationell".
Mordalarm in Wien10:53
Zu Tode geprügeltMann sagte nach Schlägerei bei der Polizei aus - nun folgte die Rache

