Samstag, 15. Juni 2002

Nevada: Erdbeben nahe geplantem US-Atomendlager

  • Keine Personen- oder Sachschäden gemeldet

Ein leichtes Erdbeben der Stärke 4,4 auf der Richterskala hat die Yucca-Berge im US-Staat Nevada in der Nähe einer geplanten Endlagerstätte für Atommüll erschüttert. Nach Berichten der Zeitung "Las Vegas Sun" vom Freitag (Ortszeit) lag das Epizentrum unter dem nuklearen Testgelände der US-Regierung, knapp 20 Kilometer von dem künftigen Mülllager entfernt. Personen- oder Sachschäden wurden zunächst nicht gemeldet.

Ein Sprecher des Energieministeriums sagte in einer Erklärung, dass der unteriridische Test-Tunnel nicht beschädigt wurde. Wissenschaftler vom U.S. Geological Survey in Colorado vermuten das Epizentrum knapp fünf Kilometer unter der Erdoberfläche. Nach Plänen der US-Regierung soll vom Jahr 2010 an mit der Einlagerung von über 70.000 Tonnen Atommüll in 300 Meter tiefen künstlichen Schächten begonnen werden.

Kritiker des umstrittenen Projekts befürchten eine Verseuchung des Grundwassers durch den radioaktiven Abfall. Der Gouverneur von Nevada hatte im Frühjahr ein Veto gegen den Standort in den Yucca-Bergen eingelegt. Es wurde jedoch vom US-Abgeordnetenhaus überstimmt. Bis Ende Juli soll der Senat entscheiden, ob der Ausbau des Endlagers fortgesetzt wird. Das Gebiet ist rund 150 Kilometer von der Millionenstadt Las Vegas entfernt.

15.6.2002 11:07