Donnerstag, 6. Juni 2002

FORMAT: Vlaams Blok an Europa-Liste interessiert

  • Vlaams Blok-Chef de Winter: "Lehne Liste nicht ab."

Wie das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, will der belgische Vlaams-Blok bei der von Jörg Haider geplanten Liste für die Europa-Wahlen 2004 mitarbeiten. In einem Interview mit FORMAT sagt Partei-Chef Filip de Winter: "Nur durch die Bildung einer Internationalen von Rechten und Konservativen wird es uns gelingen, der linken Dominanz eine Antwort zu bieten.

" Über eine gemeinsame Liste mit Haider sagt de Winter: "Der Vlaams Blok lehnt eine gemeinsame Liste nicht ab. Solch eine Liste sollte für eine dynamische und zukunftgerichtete Rechte ein Modell sein. Deswegen fällt unsere Wahl auf das Modell von Jörg Haider."

Haider plant die Wahlen zum Europaparlament im Jahr 2004 eine eigene EU-weite Liste zu gründen. Die "gemeinsamen Plattform" der "populistische Parteien" mit dem Namen "Ein Europa der Bürger" soll ein Gegenpol zu dem "Europa der Bürokraten" werden, so Haider im Mai 2002.

Mehr dazu finden Sie im aktuellen FORMAT

Daniela Raschhofer, Delegationsleiterin der Freiheitlichen im Europäischen Parlament, reagiert ablehnend auf die Aussagen Filip de Winters. "Die FPÖ wird mit dem Vlaams Blok auch in Zukunft nicht zusammenarbeiten. Wenn Herr De Winter es noch so oft wiederholt, die Sache wird dadurch nicht richtiger", so Raschhofer.

6.6.2002 13:14