Alpinist am Großglockner von Lawine verschüttet
- Suche bisher erfolglos

In Osttirol ist ein Alpinist verunglückt. Der 29-jährige Oberösterreicher aus Ottensheim stürzte am Montag Nachmittag beim Aufstieg auf den Ködnitzer Kees am Großglockner (Bezirk Lienz) ab und wurde von einer Lawine verschüttet. Die Suche nach dem Verunglückten musste am Abend abgebrochen werden, teilte die Sicherheitsdirektion Innsbruck Dienstag früh mit.
Der Alpinist wollte trotz schlechten Wetters und akuter Lawinengefahr gemeinsam mit seinem 20-jährigen Begleiter, ebenfalls aus Ottensheim, auf den Ködnitzer Kees aufsteigen, als er auf einer Seehöhe von 3.200 Metern abstürzte. Dabei wurde eine Lawine ausgelöst, die den 29-Jährigen unter sich begrub, berichtete die Sicherheitsdirektion. Sein Begleiter konnte sich unversehrt in Sicherheit bringen.
Die Suche nach dem 29-jährigen Oberösterreicher musste die Bergrettung bei Einbruch der Dunkelheit einstellen. Am Dienstag soll sie wieder aufgenommen werden.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
