Geraubte Gemälde aus Brücke-Museum gefunden
- Pressekonferenz für Nachmittag angekündigt

Die am 20. April aus dem Berliner Brücke-Museum gestohlenen neun Gemälde berühmter Expressionisten sind in Berlin gefunden worden. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Weitere Einzelheiten zum Zustand der Bilder im geschätzten Wert von rund fünf Millionen Euro waren zunächst nicht bekannt. Polizeipräsident Dieter Glietsch hat für heute eine Pressekonferenz angekündigt.
Bei den Kunstwerken handelt es sich um sechs Bilder von Erich Heckel, ein Gemälde von Emil Nolde, ein Gemälde von Max Pechstein und ein Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner. Den Tätern war der spektakuläre Raub innerhalb von nur wenigen Minuten gelungen. Am 25. April waren die Rahmen der Bilder in der Spree treibend entdeckt worden.
Außerdem war drei Tage nach der Tat das mutmaßlich benutzte Fluchtauto gefunden worden. Die Fahndung nach den Tätern - die Polizei ging von mindestens zwei Tätern aus - war europaweit ausgedehnt worden.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
