Freitag, 3. Mai 2002

In Bombenanschlag von Madrid verwickelt?

Schwerer Schlag gegen die baskische Untergrundorganisation ETA: Fünf ETA-Mitglieder konnten in Frankreich verhaftet werden. Einer der Verdächtigen, der 37-jährige Javier Abaunza, gelte als derzeitige "Nummer drei" der ETA, sagte der spanische Innenminister Mariano Rajoy am Freitag in Madrid. Es werde auch nicht mehr ausgeschlossen, dass die Festgenommenen in den jüngsten Anschlag in Madrid verwickelt gewesen sind.

Bei der Explosion einer Autobombe in unmittelbarer Nähe des Santiago-Bernabeu-Stadions vor dem Halbfinale in der Champions League waren am Mittwoch 19 Menschen verletzt worden.

Die schwerbewaffneten vier Männer und eine Frau waren der französischen Polizei Stunden später in der Nacht zum Donnerstag zufällig bei einer Routinekontrolle in Niort nördlich von Bordeaux ins Netz gegangen. Sie waren in einem gestohlenen Auto unterwegs. Auch der Wagen, den die Terroristen nach dem Attentat in Madrid benutzt und kurz darauf in die Luft gesprengt hatten, sei in Frankreich gestohlen worden, sagte Rajoy.

Abaunza war einer der meistgesuchten Terroristen der ETA. Seit 1994 war er auf der Flucht. Er steht auf den "Schwarzen Listen" der USA und der EU. Er soll unter anderem an der Ermordung eines hohen Richters in Madrid und eines baskischen Polizisten in Bilbao im Jahre 1997 beteiligt gewesen sein. Im vergangenen Jahr habe er in Südfrankreich einen Gendarm durch Schüsse schwer verletzt. Abaunza soll auch hinter dem fehlgeschlagenen Attentat gestanden haben, bei dem die ETA 1999 mit 1,7 Tonnen Dynamit den Picasso-Turm, Madrids höchstes Hochhaus, in die Luft sprengen wollte. Die zwei Lieferwagen mit der Sprengladung waren von der Polizei abgefangen worden.

Unter den Festgenommenen seien auch Manex Zubiaga und Lexuri Gallastegi, zwei seit langem gesuchte mutmaßliche Mitglieder des ETA- Terrorkommandos "Madrid", das bereits mehrere Attentate in der spanischen Hauptstadt verübt hat. Nach den Worten Rajoys bereiteten die Festgenommenen bereits neue Anschläge vor.

3.5.2002 16:33