AMS-JobDay in ganz Österreich
- Der Event für Jobs, Karriere und Weiterbildung
- AMS präsentiert sich als Dienstleister

Unter dem Slogan "Am 25. April werden Sie uns einmal so richtig kennenlernen" veranstaltete das Arbeitsmarktservice (AMS) einen österreichweiten JobDay. Ziel war es, die österreichische Bevölkerung über Jobs, Karriere und Weiterbildung am Arbeitsmarkt zu informieren, Service zu bieten und neue Jobchancen aufzuzeigen.
Der AMS-JobDay bot Podiumsdiskussionen, JobTalks und Infoständen, und die Möglichkeit im Online-Stellenmarkt der AMS zu surfen. Der erste österreichweite AMS-JobDay fand zeitgleich in Wien, Graz, Wiener Neustadt und Bregenz als Open-Air-Event statt. In den Bundesländern Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Burgenland gab es Veranstaltungen in den regionalen Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservice.
"Wir bemühen uns schon seit längerer Zeit, als Dienstleister aufzutreten. Der JobDay ist ein Versuch, das auch zu zeigen", betonte die Wiener AMS-Landesgeschäftsführerin Claudia Finster.
Finster verwies auf ein "Bündel an Maßnahmen", mit dem das AMS auf die Situation am Arbeitsmarkt reagiere. Demnach stehen 2002 Fördermittel in der Höhe von 172,5 Mill. Euro zur Verfügung.
Außerdem werde verstärkt auf Aus- und Weiterbildungsprogramme gesetzt, um auf den Strukturwandel am Arbeitsmarkt zu reagieren. Denn laut einer Wifo-Studie seien in Zukunft vor allem höherwertige Ausbildungen gefragt. Neben der Schulung Jobsuchender soll auch verstärkt Augenmerk auf die Weiterbildung Beschäftigter gelegt werden. Insgesamt werden laut Finster im Jahresdurchschnitt 10.000 Menschen in AMS-Kursen eingeschrieben sein

