Sonntag, 28. April 2002

Turbine im AKW wegen undichter Stellen abgeschaltet

  • Reaktorleistung auf Minimum gesenkt

Auch die neuerliche Inbetriebnahme des ersten Reaktorblocks im südböhmischen Atomkraftwerk Temelin wird von Schwierigkeiten begleitet: Nachdem die Leistung des Reaktors im Lauf des Sonntags schrittweise auf 100 Prozent und jene der Turbine auf 1.000 Megawatt erhöht worden war, musste am Sonntagabend die Turbine wieder abgeschaltet und die Reaktorleistung auf Null gesenkt werden, weil Lecks an einem der Niederdruck-Teile der Turbine auftauchten.

Das teilte Temelin-Sprecher Milan Nebesar am Montag mit.

Montag Früh sei die Reaktorleistung bei 2,5 Prozent gelegen und zur Zeit werde die Reparatur der undichten Stellen vorbereitet. Nachdem die Probleme behoben seien, werde die Turbine wieder ans Netz angeschlossen, sagte Nebesar, ohne konkrete Termine zu nennen. Auch im zweiten Block, der nach dem Plan diese Woche erstmals gestartet werden soll, laufen nach den Worten des Sprechers immer noch die Reparaturen kleinen undichten Stellen.

Der erste Block Temelins war am vergangenen Mittwoch nach einer zweimonatigen Pause wieder in Betrieb genommen worden. Während der Pause wurde eine komplette Revision durchgeführt und fehlerhafte Armaturen ausgetauscht, damit die im Februar unterbrochene Test-Serie abgeschlossen werden kann. Vor allem die so genannten "dynamischen Tests" bei maximaler Reaktorleistung konnten noch nicht durchgeführt werden.

28.4.2002 14:37