Freitag, 19. April 2002

Vienna City Marathon pendelt sich an Europaspitze ein

  • Rang 7 soll gehalten werden, für 2003 neuer Boom erwartet
  • Neues SMS-Service

Der Vienna City Marathon soll sich heuer im Kreise der größten Läufe über 42,195 km etablieren. Mit 9.180 Finishern rückte die Bundeshauptstadt unter den Marathon-Veranstaltungen weltweit auf Platz 14 bzw. auf Rang sieben in Europa vor. Für die 19. Auflage des größten Sport-Events in der Bundeshauptstadt erwartet Veranstalter Wolfgang Konrad in etwa so viele Aktive wie im Vorjahr. Am 26. Mai sollten demnach insgesamt knapp 25.000 Teilnehmer gezählt werden.

Bis Freitag lagen für die Marathon-Distanz 7.500 Anmeldungen vor. Konrad rechnet hoch, dass in fünf Wochen 11.000 bis 11.500 Läufer an den Start gehen werden. "Beim Fernwärmelauf über 15,8 km erwarten wir rund 5.000 und beim Coca-Cola-Junior-Marathon über 2,5 km 3.000 Läufer. Für den Staffel-Marathon ist die Teilnehmerzahl mit 1.000 Staffeln ja limitiert", so der ehemalige Hindernis-Weltklasseläufer. Nur für einige Vierer-Teams ist noch Platz, nächste Woche dürfte das Feld voll sein. Neu im Programm ist heuer ein Fun-Run über 6,8 km.

Die dabei zu bewältigende Strecke soll die jüngste Generation des Lauf-Booms ansprechen. Dass man diese Entwicklung vermutlich nicht in einem spürbaren Ansteigen der Gesamt-Teilnehmeranzahl spüren wird, liegt u.a. am Debüt des Linz-Marathons am vergangenen Sonntag. Auch in punkto Stars ist keine sensationelle Verpflichtung zu erwarten. "Wir sind in einem Zwischenjahr, für 2003 erwarte ich mir aber wieder einen Boom", so Konrad. Für den dann 20. Wien-Marathon am 18. Mai soll der neue Rennleiter Mark Milde für zugkräftige Athleten sorgen.

Schon heuer dürfte es einen spürbaren Anstieg des Frauen-Anteils im Teilnehmerfeld geben. "Wir hatten im Vorjahr 13 Prozent, für den Fernwärmelauf sind sogar mehr als 50 Prozent Frauen angemeldet", freut sich Konrad. Als Botschafterin der Sport treibenden Frauen sieht sich Dagmar Rabensteiner. Die 38-Jährige will in Wien vor allem ihren österreichischen Rekord von 2:35:42 Std. unterbieten, läuft aber auch als Repräsentantin ihres Geschlechts. "Der Laufsport hat das Potenzial, ein Refugium für uns Frauen zu sein."

Wie schon in den vergangen drei Jahren wird es beim Vienna City Marathon auch diesmal das SMS-Ergebnis-Service geben. Bei vorheriger Registrierung auf "http://vienna-marathon.com" erscheint die Endzeit und die Platzierung nur Sekunden später auf dem ausgewählten Handy-Display. Außerdem ist es heuer erstmals möglich, dieses Service auch vom Handy aus in Auftrag zu geben. Ein SMS mit der gewünschten Startnummer auf +43/69914219500 genügt, bis eine Stunde vor dem Start werden eingegangene SMS noch registriert.

19.4.2002 12:12