Modekette Schöps geht an Kosmetik-Gruppe Marbert
- Alle 116 Standorten wurden verkauft

Der geplante Verkauf der traditionsreichen österreichischen Modekette Schöps ist über die Bühne. Die Kosmetik-Gruppe Marbert AG unter der Führung des italienischen Industrielle Piofrancesco Borghetti hat die Firma Schöps GmbH in Wien mit ihren 116 Standorten zu 100 Prozent übernommen, wurde heute bekannt.
Die Schöps-Filialen haben bis jetzt mehrheitlich dem Hamburger Investor Thomas Matzen gehört der sie von Leopold Böhm 1989 übernommen hat. Im Jahr 2001 hat Schöps einen Umsatz von 107,85 Mill. Euro erwirtschaftet, was einem Plus von 1,72 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr entspricht. Das Nettoergebnis betrug per 31. Dezember 2001 1,122 Mill. Euro.
Auch Schöps-Vorstand Guido Eric Wolfram wird sich von seinem dreiprozentigen Anteil trennen, dürfte aber laut FORMAT weiterhin an Bord bleiben, da er bereits einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag in der Tasche hat. Der Kaufpreis für die Schöps-Läden, die 110 Millionen Euro Umsatz bringen, wird nicht veröffentlicht, liegt laut Insidern aber bei rund achtzig Millionen Euro.

