Samstag, 13. April 2002

Griech. Notenbankchef soll neuer EZB-Vizechef werden

Die EU-Finanzminister haben den griechischen Notenbankchef Loukas Papademos als Nachfolger für den scheidenden Vizepräsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Christian Noyer, nominiert.

Das berichteten Diplomaten am Rande des informellen Finanzministertreffens am Samstag im spanischen Oviedo.

Der 54-jährige Papademos gilt in seiner Heimat als einer der Architekten des Beitritts Griechenlands zur Europäischen Währungsunion. Als Vizepräsident der EZB wäre er der erste Grieche, der eine führende Position in einem bedeutenden Finanzgremium der EU erhält.

Die Empfehlung der Finanzminister soll an diesem Montag von den EU-Außenministern ohne weitere Diskussion verabschiedet werden. Danach müssen das Europaparlament und der Rat der EZB Stellung nehmen. Die offizielle Ernennung des EZB-Vizepräsidenten erfolgt letztendlich durch die Staats- und Regierungschefs der EU, die im Juni zu einem Gipfeltreffen in Sevilla zusammenkommen.

13.4.2002 14:48