Wintereinbruch in Südösterreich
- 20 - 30 cm Neuschnee in Kärnten

Ein überraschender Wintereinbruch hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu winterlichen Fahrbedingungen auf zahlreichen Straßen in Kärnten geführt. Wie der ÖAMTC meldet, wurden auf den Karawanken, wie etwa am Loibl- oder Wurzenpass, Neuschneemengen von 20 bis 30 cm gemessen.
Streckenweise schneebedeckt waren Mittwochfrüh die Süd Autobahn (A 2) im Packabschnitt sowie im Bereich zwischen Villach und Thörl-Maglern, ebenso die Karawanken Autobahn (A 11) zwischen Villach und dem Karawanken Tunnel.
Für Fahrten über die Bergstraßen ist ein Weiterkommen ohne entsprechender Winterausrüstung vielfach nicht möglich. Ketten waren unbedingt erforderlich für Fahrten über Wurzenpass, Loiblpass, Seebergsattel, Soboth, Turrach sowie allgemein für hochgelegene Nebenstraßen, wie etwa für das Klippitztörl zwischen Bad St. Leonhard und Treibach oder auch die Zufahrt zum Falkertsee.
Da die meisten Autofahrer ihr Fahrzeug bereits auf Sommerreifen umgerüstet haben, empfiehlt der ÖAMTC allen Kraftfahrern, bei Fahrten über Bergstraßen oder hochgelegen Nebenstraßen zur Vorsicht unbedingt noch die Ketten im Kofferraum mitzuführen.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
