Donnerstag, 4. April 2002

Neue Rassenunruhen in Nordengland

  • Kommunalpolitiker befürchten weitere Zusammenstöße

Nach neuen Rassenunruhen in Nordengland haben sich Kommunalvertreter besorgt über eine Verschärfung des Konflikts zwischen Einheimischen und verschiedenen Einwanderergruppen in Großbritannien geäußert. Zu den jüngsten Zusammenstößen kam es am Sonntagabend nach einem Autounfall in Preston in der Grafschaft Lancashire.

Nach Polizeiangaben lieferten sich Briten und asiatische Einwanderer aus Indien, Pakistan, Bangladesch und Sri Lanka eine Straßenschlacht. 13 Menschen wurden festgenommen.

Im vergangenen Sommer war es in Nordengland mehrfach zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen britisch- und asiatisch-stämmigen Jugendlichen gekommen. Die Unruhen reichten von Oldham bei Manchester über Burnley und Bradford bis nach Leeds in Yorkshire.

Kommunalpolitikern zufolge wurden die britischen Jugendlichen vielfach von der rechtsextremen National Party zu Feindseligkeiten gegenüber Einwanderern aufgestachelt. Die Polizei kündigte besondere Maßnahmen an, um solche Zusammenstöße in diesem Sommer zu verhindern.

4.4.2002 07:44