Bahnhöfe im Test: Schlechte Noten für Österreich!
- 23 europäische Bahnhöfe auf dem Prüfstand
- "Gesamtsieg" an alle sieben Testkandidaten Deutschlands
Der West- und der Südbahnhof in Wien sind im Europa-Vergleich "mangelhaft". Unter 23 vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) getesteten Bahnhöfen rangieren sie auf den Plätzen 20 und 21. Sieger des Tests, bei dem Kundenfreundlichkeit und Servicequalität überprüft wurden, sind vor allem Bahnhöfe in Deutschland, teilte der ÖAMTC am Mittwoch in einer Aussendung mit. Der Frankfurter Hauptbahnhof wurde als einziger als "sehr gut" bewertet. Schlechter als Wien schnitten nur die Bahnhöfe von Amsterdam und Lille ab. Die ÖBB verweisen in einer ersten Reaktion auf eine Umbauoffensive ab dem Jahr 2004.
Auftraggeber der Studie waren 14 europäische Autofahrerklubs. Der Test wurde vom ETI in Zusammenarbeit mit den deutschen ADAC entwickelt und durchgeführt. In Österreich zeichnete der ÖAMTC für die Studie verantwortlich. Getestet wurde vom 27. November bis 7. Dezember 2001. Die Bahnhöfe wurden nach ihrer Größe, der Größe der Stadt, in der sie sich befinden und nach ihrer Bedeutung im europäischen Schnellzugnetz ausgewählt.
Untersucht wurden die Kategorien "Sicherheit", "Service Bahn", "Service Bahnhof", "Komfort", "Wege innen", "Wege nach außen", "Information", "Sauberkeit" und "Preise". Ein Bahnhof erhielt die Note "Sehr gut", acht (davon sechs in Deutschland) wurden als "gut" beurteilt, für neun galt die Einschätzung "ausreichend", fünf waren "mangelhaft". Mit dem Urteil "sehr mangelhaft" muss sich kein europäischer Bahnhof abfinden.
Fehlende Infrastruktur beim Westbahnhof
Beim Westbahnhof kritisierten die Tester vor allem fehlende Infrastruktur: Es gebe keine Frauen und Behinderten-Kurzzeitparkplätze, kein eigenes Hotel im Bahnhofskomplex, kein Babywickelraum, kein Reisezentrum, keine Lounge und kein Geschäftszentrum. Kritisiert wurde auch das Fehlen von taktilen Sicherheitsmarkierungen, Notrufeinrichtungen und einer Videoüberwachung. Einstiegshilfen für Rollstuhlfahrer gebe es nur nach telefonischer Anmeldung. Die Ticketautomaten seien beim Test außer Betrieb gewesen, die Mistkübel waren nach Angaben der Tester im und um den Bahnhof überfüllt. Die Hygiene der Toiletten bekam per Labortest das Prädikat "Bedenklich".
Ähnliche Kritikpunkte setzte es auch beim Südbahnhof. Zusätzlich wurde das Bahnhofsumfeld als "subjektiv nicht sauber" beurteilt. Gelobt wurde bei beiden Bahnhöfen das umfangreiche Angebot an Dienstleistungen, allerdings wurde das Fehlen von Apotheke, Schuster oder Schlüsseldienst moniert. Positiv fiel die gute Erreichbarkeit der Bahnhofsinfrastruktur auf. Beim Westbahnhof wurden die kurzen Wege zu den Parkplätzen, die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Präsenz von Polizei- und Sicherheitskräften hervorgehoben. Der Südbahnhof konnte mit Auskunftspersonal glänzen, dass "richtig und zügig" informierte.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock

