Hilfsgüter von Haiders Irak-Trip noch nicht bezahlt
- Volksanwalt Stadler will fehlenden Betrag bezahlen

Jene Hilfsgüter (Blutbeutel, Blutseparationssystem, Schweißgeräte), die Jörg Haider Anfang Februar in den Irak gebracht hat, sind bis heute nicht bezahlt. Das berichtet das am Freitag erscheinende Nachrichtenmagazin FORMAT.
Die FORMAT vorliegende Rechnung über 11.337,37 Euro ist an die Volksanwaltschaft adressiert und trägt den Vermerk: "zahlbar bis 20.02.02". Der Betrag ist bis heute nicht überwiesen worden. Volksanwalt und Vizepräsident der irakisch-österreichischen Gesellschaft (Iras) Ewald Stadler im FORMAT-Interview: "Wir haben mit dem Roten Kreuz vereinbart, dass wir bis zum Sommer bezahlen. Ich habe bereits einen namhaften Betrag an Spenden gesammelt. Was dann noch fehlt, bezahle ich aus der eigenen Tasche."
Am 26. Februar 2002 hatte Stadler dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider in einem Schreiben bestätigt, dass die Iras Haider gebeten habe, "die mit Spendengeldern der österreichisch-irakischen Gesellschaft finanzierten Hilfsgüter" in den Irak zu bringen. Stadler, auf das Schreiben angesprochen: "Die Finanzierung steht. Alles wird bezahlt."
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
