Neues Gesetz: Werden Pauschalreisen jetzt teurer?
- Bei Urlaubsärger soll Schadenersatzanspruch gewährt werden
- Hohe Forderungen könnten sich in Kalkulation niederschlagen
Die Möglichkeit, für entgangene Urlaubsfreuden künftig Schadenersatz zu erhalten, freut die Konsumenten mehr als die Reiseveranstalter: Die Branche hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Dienstag mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Es könnte zu Teuerungen kommen.
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die Entscheidung am Mittwoch begrüßt. Der Gesetzgeber solle den Schadenersatz für entgangene Freizeit gesetzlich regeln. Auch bei verschuldetem Lieferverzug stelle sich ein ähnliches Problem, meint der VKI.
Unter dem Strich dürfte sich durch das Urteil nicht allzu viel ändern, meint der Syndikus der WKÖ-Tourismussektion Michael Raffling: Beim EuGH-Urteil handle es sich um eine Interpretation der Pauschalreise-Richtlinie, die in Österreich bereits umgesetzt sei. Die Zahl der relevanten Beanstandungen in diesem Bereich sei sehr gering und betreffe größtenteils Gewährleistungsfälle.
"Wir nehmen das Thema sehr ernst", sagte Neckermann-Sprecher Peter Balluch. De facto seien solche Ansprüche mengenmäßig bisher kein Thema gewesen. Jetzt müsse man Details der Entscheidung abwarten. Vermeintliche Schadenersatzforderungen müssten jedenfalls genau dokumentiert werden. Wenn Anzahl und Umfang solcher Forderungen über ein "vernünftiges Maß" hinausgingen, müsste auch dieser Punkt zu einem "Kalkulationsbestandteil" von Pauschalreisen werden, sagte Balluch.
Das Verkehrsbüro begrüßt die Entscheidung des EuGH: "Je zufriedener und sicherer sich die Kunden fühlen, desto besser ist es für die Gesamtsituation am Reisemarkt", sagte Verkehrsbürosprecher Andreas Zenker. Urlaub sei eine emotionale Angelegenheit. Von Schadenersatzforderungen sind allerdings in erster Linie Reiseveranstalter betroffen. Das Verkehrsbüro fungiert hauptsächlich als Vermittler von Urlaubsreisen.
AfrikaBurn08:03
Wunder der WüsteExtraordinäre BILDER des Burning Man Events in der afrikanischen Wüste
Outfitcheck08:17
Top oder Flop?IMMER BRANDAKTUELL: Der Style der Stars im täglichen NEWS.AT-Outfitcheck
Salzburg Café Glockenspiel08:03
Comeback als RestaurantStefan Brandtner eröffnet in den Räumlichkeiten Mitte Juni ein Pop-Up-Restaurant


