Samstag, 16. März 2002

Perisic vom Militärgericht wieder freigelassen

  • Vize-Premier wurde Untersuchungsrichter vorgeführt
  • Spionierte Perisic für den CIA?

Der unter Spionageverdacht festgenommene serbische Vizeministerpräsident Perisic ist vom Belgrader Militärgericht wieder frei gelassen worden. Das Privatfernsehen "Pink" zitierte Perisic mit den folgenden Worten: "Mir geht es gut, ich bin ja ein Soldat."

Neben Perisic wurden am Donnerstag auch der US-Diplomaten John David Neighbor, der Militärangehörige Miodrag Sekulic und der Zivilist Vladimir Vlajkovic wegen des Verdachts der Spionage und des Verrats von Militärgeheimnissen festgenommen.

Während Neighbor am Freitag nach 15 Stunden auf freien Fuß gesetzt wurde, ist Perisic noch immer im Militärgefängnis. Samstag Vormittag wurde er dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Ob und wann er freigelassen werden könnte, ist noch nicht klar. Der Belgrader Anwalt Zoran Ateljevic sagte gegenüber der Zeitung "Danas", dass Perisic ohne Zweife einer schweren Straftat verdächtigt wird. Er erinnerte daran, dass Immunität genießende Politiker nur dann festgenommen werden können, wenn es sich um eine Straftat handeln könnte, für die mehr als fünf Jahre Haft vorgesehen sind.

Die eigenständige Aktion des Militärgeheimdienstes schlägt in Belgrad jedenfalls hohe Wellen. Alle Medien berichten in großem Ausmaß über diesen Vorfall. Die serbische Regierung hatte die Festnahme von Perisic und des US-Diplomaten scharf kritisiert. Ministerpräsident Zoran Djindjic sprach von einem "erstklassigen Skandal", der noch weitreichende Folgen für Jugoslawien haben könnte. Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica betonte, dass die "volle Wahrheit" ans Licht kommen werde.

Auch bezeichnete Kostunica die Angelegenheit als "sehr delikat", weil es sich um das "sehr delikate Verhältnis zu den USA" handle. Die USA hatten zuvor die Festnahme ihres Diplomaten scharf kritisiert. US-Außenamtssprecher Richard Boucher sagte, die USA seien "entrüstet über diese ungerechtfertigte Festnahme".

16.3.2002 11:32