Freitag, 15. März 2002

Petrovic & Glawischnig sind neue Stellvertreterinnen

  • Petrovic niederösterreichische Landtag-Spitzenkandidatin
  • Ziel der neuen stellv. Parteichefs: Schwarz-Blau brechen

Der Erweiterte Grüne Bundesvorstand hat am Freitag mit der Wahl von Madeleine Petrovic (45) und Eva Glawischnig (33) zu stellvertretenden Bundessprecherinnen die Parteispitze verbreitert. Petrovic und Glawischnig sollen Bundessprecher Alexander Van der Bellen (58) bei der Vorbereitung für die Nationalratswahl 2003 unterstützen.

Von den 22 Mitgliedern des Gremiums wählten alle Petrovic, was eine 100-Prozent-Zustimmung bedeutet und bei den Grünen fast einmalig ist. Glawischnig kratzte mit mit 21 Pro-Stimmen ebenfalls an der Einstimmigkeit und kam auf 95,5 Prozent Befürworter. Neben diesem Trio wird der stellvertretende Klubchef Karl Öllinger (50) das "Kleeblatt" an der Spitze komplettieren.

Petrovic ist niederösterreichische Spitzenkandidatin für die Landtagswahlen im nächsten Jahr. Sie hatte in der Partei bereits mehrere Spitzenfunktionen inne, und zwar als Bundessprecherin und Klubobfrau. Glawischnig ist Umweltsprecherin der Partei und gilt als eine der Hoffnungsträgerinnen.

Besonderes Ziel: Schwarz-Blau brechen
Die beiden neuen stellvertretenden Parteichefs der Grünen, Madeleine Petrovic und Eva Glawischnig, nannten als ihr Ziel das Brechen der schwarz-blauen Mehrheit. Bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Erweiterten Bundesvorstands erklärte Bundessprecher Alexander Van der Bellen, "wir hoffen, dass wir eine rot-grüne Mehrheit schaffen. Ob wir uns da mit der SPÖ einigen, kann ich nicht sagen", gibt sich der Grünen-Chef skeptisch.

Außerdem "habe ich noch nie eine Vereinbarung mit der ÖVP dezidiert ausgeschlossen. Aber mathematisch ist das die am wenigsten wahrscheinliche Denkvariante". Van der Bellen bezeichnete das neue Spitzenquartett der Grünen - der vierte im Bunde ist der stellvertretende Klubchef Karl Öllinger - als "innerhalb der zwei bis drei Dutzend von Persönlichkeiten, die den Kurs der Partei bestimmen, den Kern, der die Hauptverantwortung zu tragen hat".

15.3.2002 12:21