FP-Justizsprecher ist der 2. Verteidiger der Beamten

Überraschung vor dem am kommenden Montag beginnenden Prozess im Fall Marcus Omofuma: Neben Farid Rifaat wird FPÖ-Justizsprecher Harald Ofner als zweiter Verteidiger der drei wegen Quälens eines Gefangenen mit Todesfolge angeklagten Fremdenpolizisten in Korneuburg vor dem Schöffensenat erscheinen. Das gaben Rifaat und Ofner bekannt.
Rifaat wird demnach zwei der Beschuldigten vertreten, Ofner den dritten. Der FP-Abgeordnete wurde erst in dieser Woche als Verteidiger nominiert. Ein Grund für die Bestellung wurde nicht genannt. "In den USA hätte jeder der drei Angeklagten wahrscheinlich fünf Verteidiger", sagte Rifaat. Hier sei es eben so, dass zwei Anwälte drei Angeklagte vertreten.
Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Fremdenpolizisten "Quälen eines Gefangenen mit Todesfolge" zur Last. Der Schubhäftlings Marcus Omofuma hat am 1. Mai 1999 den Abschiebeflug von Wien nach Sofia nicht überlebt. Er war geknebelt und gefesselt. Im Fall eines Schuldspruchs drohen den Polizisten bis zu zehn Jahre Haft.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
