Donnerstag, 21. Februar 2002

Titelverteidigung bei French Open eher unwahrscheinlich

Der ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Gustavo Kuerten aus Brasilien hat eine Operation an der Hüfte und damit eine mehrmonatige Spielpause angekündigt. "Jetzt ist der beste Zeitpunkt für die mehrfach verschobene Operation", sagte der 25-Jährige laut Medienberichten vom Donnerstag nach der Ankunft in seiner südbrasilianischen Heimatstadt Florianopolis.

Bisher hatte Kuerten einen chirurgischen Eingriff vor den French Open in Paris (vom 27. Mai bis 9. Juni) kategorisch ausgeschlossen.

Der dreifache French Open-Sieger war am Dienstag beim ATP-Turnier in Buenos Aires in der ersten Runde gegen den Argentinier Agustin Calleri ausgeschieden. Es war bereits die elfte Niederlage in den letzten zwölf Spielen von "Guga", der seit 116 Tagen sieglos ist. "Wegen der Hüftprobleme erreiche ich zur Zeit höchstens 60 Prozent meiner Leistungsfähigkeit, und bei der heutigen Leistungsdichte im Herrentennis wären selbst 80 Prozent zu wenig", erklärte Kuerten seine überraschende Entscheidung zu Gunsten der Operation.

Wie die Nachrichtenagentur "Estado" am Donnerstag unter Berufung auf Kreise des Spielers berichtete, wird Kuerten schon in den nächsten Tagen in die USA fliegen, um sich dort ersten Vortests zu unterziehen und sich in etwa zwei Wochen operieren zu lassen. Wie lange die Spielpause von Kuerten dauert, ist offen. Brasilianische Ärzte sprechen von zwei bis sechs Monaten. Damit ist eine Teilnahme des Brasilianers an dessen Lieblings-Sandturnieren beinahe ausgeschlossen.

21.2.2002 18:04