Neuzulassungen bei Pkw/Kombi um 10% geschrumpft

Österreichs Automarkt ist weiterhin auf Talfahrt. Im Jänner dieses Jahres wurden insgesamt 23.291 Pkw und Kombi neu zum Verkehr zugelassen, das waren um 10% weniger als im Vorjahr, gab die Statistik Austria bekannt.
Bereits im Vormonat Dezember waren die Neuzulassungen bei Pkw mit einem Minus von 12,2% stark rückläufig. Im Gesamtjahr 2001 war der heimische Automarkt wie berichtet um 5,1% geschrumpft.
Die Zahl der Neuanmeldungen bei allen Kraftfahrzeugen (neben Pkw zum Beispiel auch Lkw, Zugmaschinen, Autobusse oder Motorräder) lag im Jänner 2002 mit 27.235 um 10,1% unter dem Ergebnis vom Jänner 2001.
Dabei gab es nach Angaben der Statistik Austria Rückgänge bei allen Kfz-Arten, außer bei Motorrädern (plus 4,3%). Bei den mit Diesel betriebenen Pkw und Kombi, die sich in Österreich besonderer Beliebtheit erfreuen, betrug das Minus 1,9%.

