Höchster Stand seit zwei Jahren

In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen im Jänner wieder gestiegen. Nach nun offiziell vorliegenden Zahlen sind zur Zeit 4, 29 Millionen Menschen ohne Job.
Das sind um 196.700 mehr als im Jänner des Vorjahres - der größte Anstieg im Jahresvergleich seit Dezember 1997. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 10,4 Prozent.
In Ostdeutschland ist fast jeder Fünfte ohne Job
In den alten Bundesländern zählten die Arbeitsämter 2.791.300 Stellenlose. Die Quote lag dort bei 8,3 Prozent. In den neuen Bundesländern waren 1.498.600 Menschen ohne Arbeitsplatz. Die Quote berträgt dort 19,1 Prozent.
Der saisonbereinigte Anstieg beträgt den offiziellen Angaben zufolge in Westdeutschland im Januar 28.000 und im Osten 3.000.
Die Ursache für die starke Zunahme der Arbeitslosenzahlen im Januar sei hauptäschlich der kalte und schneereiche Januar gewesen. Aber auch die konjunkturelle Schwäche habe sich weiterhin niedergeschlagen.

