Über 1 Milliarde Euro Auftragseingänge 2001

Die zum Linzer Voest-Alpine-Technologie-Konzern gehörende VA Tech Hydro hat kurz vor Jahresbeginn 2002 fünf Großaufträge an Land gezogen. Die Aufträge aus dem Ausland sind insgesamt mehr als 250 Mill. Euro (3,44 Mrd. S) schwer.
Wie die VA Technolgie AG (VA Tech) mitteilte, sind die Aufträge noch Teil des Auftragseingangs 2001, der in der VA Tech Hydro bei über einer Milliarde Euro liegen wird.
Rumänien
In Rumänien wird VA Tech Hydro mit einer rumänischen Partnerfirma die Turbinen und Generatoren des Wasserkraftwerks "Eisernes Tor II" erneuern und auch ein neues Sicherheits- und Kontrollsystem installieren.
Ägypten
In Ägypten baut die VA Tech-Tochter ein neues Rohrturbinenkraftwerk in Naga Hammadi, 140 Kilometer nördlich von Luxor. Bei diesem dritten Auftrag in Folge werde ein mehr als 70 Jahr alter Damm im Nil ersetzt. Der neue Damm samt Kraftwerk soll die Bewässerung von 235.000 Hektar Ackerland sichern und Energie für rund 200.000 Haushalte erzeugen.
Iran
Im Iran liefert VA Tech Hydro für das - in Shushtar am Karun-Fluss gelegene - Wasserkraftwerk Upper Gotvand die elektrische Ausrüstung und vier Generatoren, die das Kraftwerk erweitern sollen.
Schottland
In Schottland wird VA Tech Hydro für den größten Energieversorger des Landes, Scottish Power, im Konsortium das seit 1965 bestehende Kraftwerk Cruachan (nördlich von Glasgow) aufrüsten, um die Leistung um 30 Prozent zu steigern.
USA
In den USA modernisiert das VA Tech-Unternehmen für den neuen Kunden Eugene Water & Electric Board die beiden US-Kraftwerke Walterville und Leaburg.

