Samstag, 26. Jänner 2002

"Inspiration für innovative Filmemacher"

Robert Redford kann seinem mehr als 20 Jahre alten Oscar für die beste Regie demnächst einen weiteren Academy Award hinzufügen. Für sein Schaffen als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Gründer des Sundance Filmfestivals wird der 64-jährige Star mit einem Sonder-Oscar ausgezeichnet.

Das teilte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Freitag in Beverly Hills mit. 1981 hatte er den Regie-Oscar für "Eine ganz normale Familie" bekommen.

Die neue Oscar-Statuette wird Redford am 24. März bei der Verleihung der diesjährigen Academy Awards überreicht. Redford sei "eine Inspiration für unabhängige und innovative Filmemacher überall", hieß es zur Begründung des Preises. Der Künstler habe seit seinem Debüt in dem Streifen "War Hunt" 1962 in mehr als 35 Filmen mitgewirkt, darunter in so herausragenden wie "The Way We Were" und "All the President's Man". Mit der Gründung des Sundance Institute sowie des Sundance Festivals vor 20 Jahren, die er heute noch maßgeblich unterstütze, leiste Redford wertvolle Beiträge zur Förderung des filmkünstlerischen Nachwuchses.

Bereits am Mittwoch hatte die Academy die Ehrung Sidney Poitiers mit einem Sonder-Oscar bekannt gegeben. Der farbige Hollywood-Star wird für seine fünf Jahrzehnte umfassende Schauspieler-Karriere ausgezeichnet.

26.1.2002 08:16

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film