Sonntag, 20. Jänner 2002

Billa-Gründer wieder auf Einkaufstour

Billa-Gründer Karl Wlaschek ist wieder auf Einkaufstour. Der Immobilientycoon steht unmittelbar vor Übernahme der Austria Trend Hotels, die der Wiener Städtischen Versicherung gehören. Das Paket, das sich Wlaschek einverleiben will, umfaßt vier renommierte Häuser: Vienna Plaza, Hotel Lassalle in Wien sowie die Salburger Hotels Europa und SAS.

Der Kaufpreis beträgt rund 75 Millionen Euro, knapp über eine Milliarde Schilling. Das Immobilienvermögen in Wlascheks Privatstiftung betrug schon vor diesem aktuellen Deal 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro.

Anton Werner, Immobilienchef der Städtischen erklärt gegenüber FORMAT: "Die Verhandlungen sind in der Endphase." Er räumt auch ein, daß es sich beim Käufer um "Firmen in Wlascheks Dunstkreis" handelt. Nur die Unterschrift unter dem Vertrag fehlt noch. Betreiber der vier Hotels bleibt auch weiterhin das Verkehrsbüro, dessen Boß Rudolf Tucek den Eigentümerwechsel ebenfalls bestätigt.

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT!

20.1.2002 10:49