Mittwoch, 16. Jänner 2002

US-Außenminister will friedliche Lösung

US-Außenminister Colin Powell ist im Rahmen seiner Asienreise mit dem indischen Außenminister Jaswant Singh zusammengetroffen, um sich für eine Beilegung der Spannungen zwischen Indien und Pakistan einzusetzen. Beide Seiten müssten nun klar bekunden, dass sie eine politische Lösung einer militärischen Konfrontation bevorzugten, sagte Powell vor seiner Ankunft in Neu Delhi.

"Was wir wollen, ist ein Kampf gegen den Terrorismus auf beiden Seiten und nicht ein Kampf gegeneinander", sagte Powell CBS. Am Mittwoch hatte Powell den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf getroffen. Da Indien die Einmischung Dritter in den Kaschmir-Konflikt ablehnt, tritt der US-Außenminister nicht offiziell als Vermittler auf. Für Freitag ist ein Gespräch Powells mit dem indischen Premierminister Atal Behari Vajpayee geplant.

Im indischen Bundesland Jammu und Kaschmir detonierte unterdessen eine Bombe auf einem Markt der Hauptstadt Jammu und tötete zwei Zivilisten. Acht Menschen wurden verletzt. Die Bombe befand sich in einem Abwasserkanal in der Nähe eines Geschäftes, das bei der Explosion schwer beschädigt wurde. Auf dem Markt brach Panik aus. Zahlreiche Händler schlossen ihre Läden.

16.1.2002 22:12