Sonntag, 6. Jänner 2002

Finanzielle Entschädigung für Passagiere

Die EU-Kommission will Medien-Berichten zufolge demnächst hohe Geldstrafen gegen Fluggesellschaften bei Überbuchungen und Verspätungen verhängen. Ein Gesetzentwurf der EU-Kommission sehe vor, dass die Fluglinien von Überbuchungen betroffenen Passagieren mindestens 750 Euro (10.320 S) Strafgebühr erstatten müssten, heißt es in dem Vorab-Bericht.

Bei ausgefallenen Flügen von mehr als 3.500 Kilometern Entfernung seien 1.500 Euro fällig. Bei Sonderangeboten müssten mindesten 375 Euro erstattet werden.

Der Gesetzesentwurf räume den Fluggästen auch das Recht auf finanzielle Entschädigung bei Verspätungen ein, hieß es dem Bericht nach weiter. Mit dem Vorstoß wolle die Kommission die Fluggesellschaften vom "exzessiven Überbuchen" abbringen, bei dem Fluggesellschaften mehr Tickets verkaufen als Plätze verfügbar sind. Wann das Gesetz in Kraft treten solle, sei noch nicht klar, hieß es.

6.1.2002 12:45