Leitl sieht Rekordbeschäftigung

Angesichts der momentanen Rekordarbeitslosenzahl von 280.000 scheiden sich die Geister über eine Lösung. ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch forderte das Favorisieren von Infrastrukturprojekten und das Stützen des Lehrstellenmarktes durch Fördermittel.
In der "Zeit im Bild 2" übte Verzetnitsch zudem massive Kritik an der Regierung - der Einbruch in der Bauwirtschaft sei auch darauf zurück zu führen, dass die öffentliche Hand Bauaufträge zurück geschraubt habe, um das Nulldefizit zu erreichen. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl räumte ein, dass nun gehandelt werden müsse, betonte aber, es gebe auf der anderen Seite auch Rekordbeschäftigung.
Leitl erklärte zudem, Vorschläge der Sozialpartnerschaft seien bereits von der Regierung aufgenommen worden. So gebe es 2002 bereits steuerliche Anreize, um die Baubranche wieder zu stärken. Der Wirtschaftskammer-Präsident will zudem bei der Berufsinformation und einer aktiven Arbeitsmarktpolitik ansetzen. Zehntausende Betriebe würden qualifizierte Facharbeiter suchen, auf der anderen Seite gebe es zehntausende Arbeitslose. Hier müsse es möglich sein, eine Brücke zu schlagen. Außerdem gelte es, den Standort Österreich attraktiv zu halten.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
