Hackl übernahm Führung im Gesamtweltcup

Mit einem gehörigen Kribbeln im Bauch ist Markus Prock am Donnerstag laut eigenen Angaben an den Start des Weltcup-Rennens der Rodler in Innsbruck-Igls gegangen. Den bilderbuchhaften Abschied von "seiner" Heimbahn verpatzte ihm jedoch sein großer Rivale Georg Hackl. Der dreifache deutsche Olympiasieger sicherte sich nämlich 0,170 Sekunden vor dem Tiroler den Sieg auf der vierten Weltcup-Station.
Hackl führt nun auch im Gesamtweltcup (300 Punkte) vor Weltmeister Armin Zöggeler (295) und Prock (285).
So bleibt es aller Voraussicht nach für den österreichischen Parade-Rodler, der wohl nach den Olympischen Spielen in Salt Lake City zurücktreten wird, bei acht Weltcup-Erfolgen im Olympia-Eiskanal in Igls. "Es wäre schön gewesen, hier noch einmal zu gewinnen. Ich hatte ein gehöriges Kribbeln im Bauch. Schließlich war das mein letztes Rennen auf jener Bahn, wo vor 25 Jahren alles begonnen hat", erklärte der 37-Jährige, der hinsichtlich Olympia klare Materialprobleme ortete.
"Wenn ich mir ansehe, wie die Deutschen im unteren Teil immer schneller geworden sind, muss ich sagen, dass wir noch sehr viel Tests zu absolvieren haben", meinte Prock, der in Igls 1987 als damals 23-Jähriger sensationell Weltmeister geworden war.
Zufrieden sein durfte am Donnerstag aber auch Martin Abentung, der Neunter wurde. "Das war ganz wichtig, damit habe ich mich wieder bezüglich Olympia ins Spiel gebracht", meinte der 20-Jährige aus Natters, der 1999 und 2000 Junioren-Weltmeister geworden war. Ein wenig sauer präsentierten sich Rainer Margreiter (Achter) und Markus Kleinheinz (13.), die jeweils zumindest einen der beiden Läufe verpatzten.
Hackl war dagegen hochzufrieden: "Ich habe im Moment einfach einen guten Lauf, der Startrückstand hält sich ebenfalls in Grenzen und obendrein habe ich in Sachen Material auch noch ein glückliches Händchen." Sein Teamkollege David Möller, aktueller Junioren-Weltmeister, wurde Dritter und erreichte damit das beste Ergebnis seiner Karriere.
| Weltcup-Ergebnisse Igls Herren |
| 1. | Georg Hackl | GER | + 1:40,067 Min. | |
| 2. | Markus Prock | AUT | + +0,170 Sek. | |
| 3. | David Möller | GER | + 0,221 | |
| 4. | Wilfried Huber | ITA | + 0,266 | |
| 5. | Karsten Albert | GER | + 0,281 | |
| 6. | Armin Zöggeler | ITA | + 0,319 | |
| weiter: | ||||
| 8. | Rainer Margreiter | AUT | + 0,656 | |
| 9. | Martin Abentung | AUT | + 0,790 | |
| 13. | Markus Kleinheinz | AUT | + 1,183 |
