Seit 12 Jahren gibt es den "Tag der Kinderrechte"

Heute ist der "Tag der Kinderrechte". Er wird seit der Annahme der entsprechenden UNO-Konvention im Jahr 1989 jedes Jahr am 20. November begangen. UNICEF Österreich will ihn in diesem Jahr den Not leidenden Kindern in Afghanistan widmen. Kinder- und Jugendanwälte fordern eine Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung.
In Österreich ist die Konvention am 5. September 1992 in Kraft getreten. Österreich verpflichtete sich damit, die Umsetzung der Kinderrechte voranzutreiben.
Anlässlich des UN-Tages kritisieren Kinder- und Jugendanwälte die mangelhafte Umsetzung der UN-Kinderrechtscharta auch in Österreich. Sie verlangen eigene "Kinderanwälte", die bei Scheidungen oder Verfahren die Position der Kinder vertreten. Außerdem sollen Kinderrechte in der Verfassung verankert werden.
Schwerpunkte der UN-Kinderrechtscharta sind das Recht auf Meinungsfreiheit, Mitbestimmung, Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.
UNICEF: Die Situation in Afghanistan
In Afghanistan werden Kinderrechte schon seit Jahrzehnten schwer verletzt, wie die UNICEF beklagt. Jedes vierte Kind in dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land stirbt vor seinem fünften Geburtstag, 50 Prozent sind unterernährt. Nur die Hälfte aller Buben und noch viel weniger Mädchen gehen in die Schule.
Außerdem sind viele Kinder durch ihre Erlebnisse schwer traumatisiert: 95 Prozent aller Buben und Mädchen waren Augenzeugen von Gewalttaten, sieben von zehn Kindern haben ein Familienmitglied durch den Krieg verloren. Neun von zehn Kinder glauben, dass sie sterben, bevor sie erwachsen sind.
Internationale Mitarbeiter der Organisation sind in der vergangenen Woche wieder nach Kabul zurückgekehrt. Nun will man versuchen, die Kinder so rasch wie möglich mit Winterbekleidung und Nahrung zu versorgen. So wurden unter anderem bereits zwölf Tonnen nährstoffreicher Spezialbrei mit Lkws nach Herat gebracht. UNICEF Österreich hat die Hilfsmaßnahmen bisher mit rund drei Millionen Schilling unterstützt.
UNICEF Österreich ruft zu Spenden für die notleidenden Kinder in Afghanistan auf: Spendenkonto PSK 15 16 500; Stichwort: Kinder Afghanistan.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Kriminalität20:48
Acht Jahre lang Sklavin19-jährige Deutsche wurde jahrelang misshandelt. Mutmaßliche Täter verhaftet.
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
